ANGELSPORTVEREIN LOHRSDORF

e. V.

Unser Vereinsgewässer - Die Ahr

Unser Vereinsgewässer ist eine ca. 1.800 Meter lange Strecke zwischen den Stadtteilen Heimersheim und Bad Bodendorf und gehört mit zu den schönsten Abschnitten der Unterahr, da hier noch der natürliche Uferbereich weitestgehend erhalten geblieben ist.

Die in der Hauptsache vorkommenden Fischarten sind dem Gewässerkarakter entsprechend Forelle, Äschen und Döbel. Einige Lachse wurden auch schon gesichtet, jedoch eher noch viel zu selten.

In 2016 wurden im Zusammenhang mit der Renaturierung der Ahr von der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) diverse Baumaßnahmen durchgeführt. So wurden Uferbefestigungen zurückgebaut, Strömungslenker installiert und tonnenschwere Felsen als Hindernisse im Flussbett eingebracht, um den natürlichen Verlauf des Flusses wieder herzustellen.

Durch kontrollierten Besatz von Laich, Jungfischen und Halbstarken wollen wir zudem versuchen, den Fischbestand zu erhalten bzw. auszubauen.

Ein fester Termin für den Verein ist ebenfalls der „Dreck-weg-Tag“ einmal im Jahr, bei dem das Gewässer und die Ufer von Unrat befreit werden.

Gastkarten können ausgegeben werden

Fangbestimmungen für die Lohrsdorfer Ahr

- Entnahme max. 2 Salmoniden pro Tag (anschl. beenden des Angelns)

-Mindestmaß 32cm

-Eine Handangel

-Fliegen-, Posen-, Spinnerhaken: Einzelhaken ohne Widerhaken

Streckenaufteilung

-westliche Grenze Heimersheim bis zur Eisenbrücke:

ausschließlich Fliegenfischen ohne Widerhaken

-Eisenbrücke bis zur örtlichen Grenze vor Bad Bodendorf:

Fliegen-, Posen-, und Spinnfischen: Einzelhaken ohne Widerhaken

Schonzeiten: 15.10.   bis   15.03.

Ansprechpartner:

1.Vorsitzender Mario Malik | Tel: 0163-1826391